Unsere Geschichte

Auszug aus der Festschrift "75 Jahre Gemeinschaftshaus" der Altpietistischen Gemeinschaft Wolfschlugen von 2002:

'Alles begann Mitte der siebziger Jahre als Kinderstunde von Rudi und Ruthild Grimm für ihre Kinder und deren Freunde. Bald jedoch reichte der Platz im Wohnzimmer von Familie Grimm nicht mehr aus une eine neue Lösung musste gesucht werden. In dieser Lage bot die Altpietistische Gemeinschaft ihre Hilfe an und stellte ihren Gemeinschaftsraum zur Verfügung. Mit dem Älterwerden der Kinder entstanden immer mehr Gruppen und so war man auch dankbar, dass 1980 der Anbau errichtet wurde, der neue räumliche Möglichkeiten bot. Nachdem man durch die EC-Jugendbünde in Sielmingen und Harthausen auch mit Mitarbeitern unterstützt wurde, entschloss man sich 1985 dazu, selbst einen EC-Jugendbund zu gründen. Im Moment gibt es vom EC Wolfschlugen eine Kinderstunde, eine Mädchen- und zwei Buben-Jungscharen, einen Teeniekreis und den Jugendbund, wobei dieser in einen Hauskreis für die älteren und einen Jugendkreis für die Jüngeren aufgeteilt wird. Wir sind dankbar, dass wir als EC hier in diesem Haus eine Heimat gefunden haben und wünschen uns, dass Gott in diesem Haus auch weiter wirken kann und erfahrbar bleibt.'

Im Juni 2015 wurde das 30-jährige Bestehen der EC-Jugendarbeit Wolfschlugen gefeiert.

Mehr zur Geschichte der weltweiten und deutschen EC-Geschichte unter https://www.ec.de/ueber-uns/wer-wir-sind/

Das Vereinshaus 1927

EC Gründung 1985

Das EC-Logo im Wandel der Zeit